Start
   
  Aktuelle Ausgabe
   
  Kulturtermine
   
  Funkfeuer kaufen
   
  Funkfeuer-Bücher
   
  Archiv
   
  Über uns-der Verlag
   
  Kulturlinks
   
 
 
 
   
 
Bücher aus dem Funkfeuer-Verlag:
   
   
 


Von der Geschichte leben ?

Das Beispiel Dinkelsbühl

von Ernst-Otto Erhard

€ 11,80

   
  Mit diesem Buch legte der kurz zuvor gegründete Funkfeuer-Verlag 1994 seine erste Publikation neben dem einmal pro Quartal erscheinenden Funkfeuer-Magazin vor.
Ernst-Otto Erhard, viele Jahre als Altphilologe am Dinkelsbühler Gymnasium tätig, erörtert in diesem Buch die Entwicklung historischer - respektive sogenannter "mittelalterlicher" - Städte am Beispiel Dinkelsbühls vom Ausgang der Reichsstadtherrlichkeit in der Zeit zwischen dem Westfälischen Frieden und den Napoleonischen Kriegen bis in die heutige Gegenwart. Besonderes Gewicht legt er dabei in den beiden großen Kapiteln des Buches auf erste historisierende Entwicklungen in der herabgesunkenen Landstadt des 19. Jahrhunderts einerseits und auf die "Entdeckung" der Stadt durch romantisch veranlagte Maler um die Wende zum 20. Jahrhundert, den folgenden Fremdenverkehr und dessen Auswirkungen auf Stadtentwicklung, Stadtbild und Bewohner. Nicht zuletzt die Kapitelüberschrift "Frißt die Romantik ihre Kinder ?" läßt die Stoßrichtung der Argumentation Erhards deutlich werden.
Das Buch hat bei seinem Erscheinen lebhafte Diskussionen ausgelöst und wurde regional wie überregional beachtet (so z.B. in der Zeitschrift "Charivari": "Eine ebenso liebevolle wie kritische Diagnose"). Es ist mittlerweile in zweiter Auflage erschienen.
   
  Erhältlich in allen Buchhandlungen Dinkelsbühls und beim Funkfeuer-Verlag, Am Anger 5, 91550 Dinkelsbühl, Tel.: 09851 / 5703112
   
 
   
 
   
   
   
   
   
 
 
 
 
Es war einmal in Dinkelsbühl
 
von Patricia Lee Gauch
Bilder von Tomie de Paola
 
Das besondere Kinderzechbuch !
 
Erhältlich bei der Buchhandlung Bauer Dinkelsbühl
 
€ 15,00
 
-------------------------------------
-------------------------------------
 

© Funkfeuer-Dinkelsbuehl.de  E-Mail direkt